Ja mein Gott, wo liegt Nürnberg? Fragen Sie doch mal da drüben in der Apotheke, die Leute müssen es wissen. Wo sie doch so viel gegen Übelkeit verkaufen.
Dass Nürnberg eine der ganz großen Städte in Deutschland ist, weiß ja wohl jeder. Aber wissen Sie denn auch, dass Nürnberg die höchste Anzahl von Klefakterien hat? Klefakterien sind kleine Brommsen, die im Sommer in den Gullys leben und im Winter in den Abgasbehältern. Dort legen sie dann ihre Eier und im Frühling schlüpfen die kleinen Brommis heraus. Nachts legen sie sich in die Mehlsäcke und schlafen bis vor Weihnachten. Nürnberger Lebkuchen sind eigentlich Schlafkuchen.
Jetzt wissen Sie auch warum die Nürnberger so verschlafen sind: weil sie schon im Sommer den Lebkuchen verschlingen.
Und ganz neu: auf den Friedhöfen darf kein Lebkuchen mehr verkauft werden. Da werden sich aber manche ganz schön im Grabe umdrehen.
Weil die Nürnberger faul sind, haben sie die Eisenbahn erfunden. Und wie blöd sie sind, erkennen Sie daran, dass sie zum Bahnhof mit dem Fahrrad fahren. Aber clever sind sie doch: zurück nehmen sie sich 'ne Taxe, und das Fahrrad muss dann die Polizei bringen, da es ja als gestohlen gemeldet wurde.
Der Christkindlesmarkt geht dieses Weihnachten für die Katholiken von Donnerstag bis Freitag und für die Protestanten von Samstag bis Sonntag. Von Montag bis Mittwoch dürfen alle Konfessionen kommen, auch die Atheisten, diese aber nur in Begleitung von Katholiken.